g g g g c c

andreas dorau -
ich bin der eine von uns beiden

Die Wildsau der deutschen Elektropopmusik ist zurück.

Was soll man dazu sagen, wenn ein Künstler auf dem aktuellen Platten-Cover mit einer Wildsau in Menschengestalt posiert? Entweder denkt man, dass der Typ völlig durchgeknallt ist oder es geht als auffälliger Marketing-Gag durch. Die Antwort ist schlicht und einfach „Andeas Dorau“. Der nicht mehr ganz so junge sympathische Mann von nebenan, der uns seit nun fast über 24 Jahren mit seinen tragisch-komischen Liedern unterhält. Sein irrwitziger „Fred vom Jupiter“ zählt unlängst (mehr oder weniger unbeabsichtigt) zu den ultimativen NDW-Klassikern und Songs wie „Stoned Faces Don’t Lie“ und „Das Telefon sagt Du“ bescherten Dorau kommerzielle Charterfolge in der frühen Techno-Ära.
Und auch acht Jahre nach seinem letzten offiziellen Longplayer geht es auf dem neuen Werk inhaltlich wieder um die nicht ganz so wichtigen Themen des Lebens. Besungen werden u.a. 40 Frauen mit langen schwarzen Haaren, Vorderhäuser, aus denen keiner vorne rauskommt oder man wundert sich einfach nur über munter tanzende Fingerhüte. Alles schon sehr irrsinnig, aber dennoch charmant. Andreas Dorau brauch sich auf seinem neuen Album nicht neu zu erfinden. Er ist und bleibt eine absolute Ausnahmeerscheinung auf seinem Gebiet und wird uns in Zukunft hoffentlich noch mit vielen weiteren Nummern dieser Art beglücken.

[mb]

 

 

Year 2005
Label Mute
Cat.No. 311642-0 (CD)

Tracklisting
01 Du Bist Nicht Wie Die Anderen
02 Kein Liebeslied
03 Schwarze Furchen
04 Im September
05 40 Frauen
06 Wir Sind Keine Freunde
07 Zwei Hände Im Sand
08 Heut Kommt Er
09 Die Klette
10 Hinterhaus
11 Du Gehst Fremd
12 Die Besondere

Standout Tracks
Schwarze Furchen
Im September
Kein Liebeslied
Du Bist Nicht Wie Die Anderen

Related Websites
Andreas Dorau:
http://www.andreasdorau.com
http://www.andreas-dorau.de
Mute:
http://mute.de

Like This - Try These...

CHICKS ON SPEED
99 Cents


MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER
Die Ganze Kraft Einer Kultur

reviews