g g g g g c

noir desir -
des visages des figures

Frankreich also mal wieder: Musik aus dem Nachbarland hat es ja traditionell schwer hierzulande, trotzdem es in regelmäßigen Abständen doch einige Platten zu mehr oder weniger Erfolg schaffen. Die Alternative-Band Noir Desir zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten und zweifellos besten Bands in Frankreich. Mitte der 1980er Jahre gründeten sie sich in Bordeaux und zunächst vom Punk und schrägen Alternative-Rock beeinflusst, haben sie spätestens mit ihrem 1992er Album "Tostaky" den sogenannten Durchbruch geschafft. Noir Desir verschmelzen seitdem Folk-, Alternative-, Jazz- und Welt-Einflüsse zu ihrem eigenen Noir Pop.

Immerhin gibt es zumindest einige Radiosender in Deutschland, die auch mal Musik abseits des üblichen Mainstream-Quatsches spielen und sich nicht an das gängige Formatradio-Prinzip halten. Denn so unglaublich es auch klingen mag, es gibt tatsächlich gute und spannende Musik, die manchmal sogar Hörer/innen aus dem ‚Das Beste der 80er und 90er'-Lager erreicht. "Le Vent Nous Portera" von Noir Desir ist wohl so ein Song. Mit knapp anderthalb Jahren Verspätung mausert sich das grandiose Lied zu einem heimlichen Hit, den die Plattenindustrie mal wieder verschlafen hat, obwohl er nicht nur in Frankreich höchste Chartpositionen erreichte. Ein vereintes Europa ist eben besonders in Deutschland noch immer ein theoretisches Konstrukt.

Das neue Album von Noir Desir erstrahlt in dunkler Sehnsucht, für die sicherlich die Single "Le Vent Nous Portera", bei der Manu Chao als Gast fungiert, steht. Getragen durch melodiöse Arrangements, der Spielfreude der Band und dem Gesang von Betrand Cantat ist Noir Desir mit "Des Visages Des Figures" ein weiterer Meilenstein gelungen, der sich vor allem durch die Experimentierfreude der Band auszeichnet. Noir Desir sind niemals stehengeblieben - etwas zu entdecken gibt es auch nach dem x-ten Anhören noch - und das spricht eindeutig für die hohe Qualität des Albums. Dies ist mal roh und ungeschliffen ("Le Grand Incendie"), mal perfekt arrangiert und wagemutig ("Des Visages Des Figures") und am Ende orchestral und experimental ("L´Europe", das zusammen mit der Diva Brigitte Fontaine entstand). "Des Visages Des Figures" ist somit eines der besten Alben des letzten Jahres!

[tvd]

 

Year 2002
Label Barclay
Cat.No. 589275-2 (CD)

Tracklisting
01. L'enfant Roi
02. Le Grand Incendie
03. Le Vent Nous Portera
04. Des Armes
05. L'Appartement
06. Des Visages Des Figures
07. Son Style 1
08. Son Style 2
09. À l'Envers À l'Endroit
10. Lost
11. Bouquet De Nerfs
12. L'Europe

Standout Tracks
Le Vent Nous Portera
Lost
Des Visages Des Figures
L'Europe
Son Style 1&2
Des Armes

Related Websites
Noir Desir:
http://www.noirdez.com
http://www.noirdesir.org
Destination Noir Desir:
http://destination.noir-desir.com
Nwar Dezir:
http://nwardesir.free.fr
Le Club Du Speed:
http://membres.lycos.fr/leclubduspe ed/
Universal:
http://www.universal-music.de
http://www.universalmusic.fr

Like This - Try These...

SIXTEEN HORSEPOWER
Folklore


BETH GIBBONS & RUSTIN´ MAN - Out Of Season

 

 

reviews